CRP

Kürzel CRP
Material Serum
Probengefäß Serum-Monov.
Abnahmevorschrift Venöse Abnahme.
Einheit mg/dl
Referenzbereich Alter: ≤ 120J
extrem erhöht: 20.0
< 0.5
Häufigkeit Notfallparameter
Nachforderung Nachforderungen sind bis zu 1 Woche nach Probeneingang möglich.
Verfahren Part. verst. Immunturbidimetrie
Indikation Diagnostik und Verlaufskontrolle bei akuten Entzündungen, Fieber, Therapiekontrolle bei antibiotischer Medikation bei Sepsis oder einer antiinflammatorischen Steroidgabe bei Chronischer Polyarthritis, Erfassung infektiöser Komplikationen post-OP, Aktivitätsmarker bei Rheumatischen Erkrankungen wie z.B. Chronische Polyarthritis, systemische Vaskulitis, andere chronische Entzündungen wie chron.-entzündl. Darmerkrankungen, ischämische Vorfälle, SARS-CoV-2, Nekrosen.
Klinische Hinweise CRP (C-reaktives Protein) ist ein Akut-Phase-Protein, das in der Leber synthetisiert wird. Die Bezeichnung basiert auf der Reaktion des Proteins mit dem C-Polysaccharid von Pneumokokken.

Das bei akuten entzündlichen Prozessen freigesetzte Interleukin-6 induziert die Synthese des CRP, das wiederum die Synthese von IL-6 induziert und damit zu einer Verstärkung des Effekts führt. Die Syntheserate kann auf das 10- bis 1000-fache des normalen Levels ansteigen.
Beim Übergang in eine chronische Entzündung fällt die Syntheserate ab.

Die CRP-Konzentration im Blut ist ein äußerst sensitiver, aber völlig unspezifischer Indikator einer akuten Entzündung. Den stärksten Stimulus der Akute-Phase-Reaktion bilden dabei bakterielle Infektionen, dabei steigt die CRP-Konzentration innerhalb von Stunden stark an. Bei Virusinfektionen hingegen verändert sich das CRP sehr langsam. Der steile und rasche Anstieg der CRP-Konzentration bei bakteriellen Entzündungen prädestiniert den Parameter als Suchtest und als Verlaufsparameter. Die Verlaufskontrolle von CRP ist aussagekräftiger als ein Einzelwert der CRP-Konzentration. Anhand des CRP-Werts lassen sich auch der Verlauf und der Erfolg einer Behandlung ablesen, z.\u202fB. der Erfolg einer Antibiotikatherapie bei bakteriellen Infektionen.
Der Maximalwert wird nach 2 Tagen erreicht, die Halbwertszeit beträgt 2 Tage.
Auch ohne klinische Symptomatik sollen erhöhte CRP-Konzentrationen abgeklärt werden. Grundsätzlich folgt die CRP-Konzentration im Blut der Krankheitsaktivität mit einer Verzögerung von 12 bis 24 h.

Nach ischämischen Ereignissen, wie Myokardinfarkt oder Schlaganfall, steigt die CRP-Konzentration an. Die nacheinem solchen Eeeignis entstehende Menge an CRP korreliert mit dem resultierenden Gewebeschaden.

Bei SARS-CoV-2 steigt CRP trotz der viralen Genese ungewöhnlich stark an und korreliert hier ebenfalls mit Schweregrad und Verlauf der Erkrankung.
Bemerkungen zur Analyse Das CRP kann auch im Punktat gemessen werden. Die Analyse in diesem Material ist nicht akkreditiert und hat nur orientierenden Charakter!

Externe Qualitätskontrolle:
Ringversuch Instand Gruppe 241, 4 x pro Jahr
Standort Zentrale, AKR, AKS
Akkreditiert Zentrale, AKR
n. Akkreditiert AKS
Literatur Herstellerangabe Fa. Roche
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letzte Änderung 13.09.2024 12:01