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Kürzel | FXII |
Material | Plasma Spezialgerinnung |
Probengefäß | Citrat-Monov. |
Abnahmevorschrift | Venöse Abnahme, Citrat-Röhrchen unbedingt bis zur Markierung füllen. S. auch Präanalytik-Handbuch. |
Einheit | % |
Referenzbereich | extrem erniedrigt: 20 70 - 120 |
Nachforderung | Nachforderungen sind bis zu 4 Stunden nach Probeneingang möglich. |
Indikation | Abklärung PTT-Verlängerung ohne Blutungsneigung; erworbener Mangel, Auftreten von Thromboembolien, nephrotisches Syndrom, hereditärer Faktor XII-Mangel. |
Klinische Hinweise | Ein Faktor XII-Mangel zeichnet sich häufig durch eine erhebliche Verlängerung der aPTT bei fehlender Blutungsneigun aus. Erworbene F XII Mangelzustände können z.B. auf hepatischen Schädigungen beruhen, aber auch durch Medikamente hervorgerufen werden. Ein angeborener F XII Mangel kann mit eine Disposition zu Thrombosen einhergehen, da der FXII auch eine Rolle in der Fibrinolyse spielt. Als Ursache für die Thrombophilieneigung bei F XII Mangel wird eine verminderte Aktivierung des Fibrinolysesystems diskutiert. |
Bemerkungen zur Analyse | Externe Qualitätskontrolle: Ringversuch Instand Gruppe 224, 4 x pro Jahr Ringversuch RfB Gruppe GR, 4 x pro Jahr |
Standort | Zentrale |
Akkreditiert | ______________ |
n. Akkreditiert | Zentrale |
Literatur | Herstellerangabe Fa. Instrumentation Laboratory (IL) Labor & Diagnose 2020. L. Thomas, Hrsg. |
letzte Änderung | 06.11.2023 13:02 |