Faktor XII*

Kürzel FXII
Material Plasma Spezialgerinnung
Probengefäß Citrat-Monov.
Abnahmevorschrift Venöse Abnahme, Citrat-Röhrchen unbedingt bis zur Markierung füllen. S. auch Präanalytik-Handbuch.
Einheit %
Referenzbereich extrem erniedrigt: 20
70 - 120
Nachforderung Nachforderungen sind bis zu 4 Stunden nach Probeneingang möglich.
Indikation Abklärung PTT-Verlängerung ohne Blutungsneigung; erworbener Mangel, Auftreten von Thromboembolien, nephrotisches Syndrom, hereditärer Faktor XII-Mangel.
Klinische Hinweise Ein Faktor XII-Mangel zeichnet sich häufig durch eine erhebliche Verlängerung der aPTT bei fehlender Blutungsneigun aus. Erworbene F XII Mangelzustände können z.B. auf hepatischen Schädigungen beruhen, aber auch durch Medikamente hervorgerufen werden.
Ein angeborener F XII Mangel kann mit eine Disposition zu Thrombosen einhergehen, da der FXII auch eine Rolle in der Fibrinolyse spielt. Als Ursache für die Thrombophilieneigung bei F XII Mangel wird eine verminderte Aktivierung des Fibrinolysesystems diskutiert.
Bemerkungen zur Analyse Externe Qualitätskontrolle:
Ringversuch Instand Gruppe 224, 4 x pro Jahr
Ringversuch RfB Gruppe GR, 4 x pro Jahr
Standort Zentrale
Akkreditiert ______________
n. Akkreditiert Zentrale
Literatur Herstellerangabe Fa. Instrumentation Laboratory (IL)
Labor & Diagnose 2020. L. Thomas, Hrsg.
letzte Änderung 06.11.2023 13:02