Anti-CCP

Kürzel A-CCP
Material Serum
Probengefäß Serum-Monov.
Abnahmevorschrift Venöse Abnahme
Einheit U/ml
Referenzbereich Alter: ≤ 120J
extrem erhöht: 500
< 17
Häufigkeit täglich
Nachforderung Nachforderungen sind bis zu 3 Tage nach Probeneingang möglich.
Verfahren ECLIA µ-Capture
Indikation V. a. rheumatoide Arthritis.
Klinische Hinweise Autoantikörper gegen cyklisches citrulliniertes Peptid (CCP) werden für die spezifische Diagnostik der rheumatoiden Arthritis eingesetzt und haben sich als hochspezifischer und sensitiver Marker für die rheumatoide Arthritis etabliert. Sie werden sehr früh im Verlauf der Erkrankung beobachtet und haben einen hohen prognostischen Wert. Patienten mit Anti-CCP-Antikörpern entwickeln signifikant mehr radiologisch nachweisbare Gelenkschädigungen als Anti-CCP-negative Patienten. Nachteil der RF-Bestimmung bei der Diagnostik auf Rheumatoide Arthritis (RA) ist die mäßige Spezifität von bis zu 60 %. Sie finden sich auch bei Gesunden, Patienten mit verschiedenen Infektionen oder anderen Autoimmunerkrankungen. Im Vergleich zu Rheumafaktoren (RF), besitzen Antikörper gegen CCP bei gleicher Sensitivität (Anti-CCP: 80%, RF: 79%) eine deutlich höhere Spezifität (Anti-CCP: 97%, RF: 62%). Die Kombination der Bestimmung von Rheumafaktor und Anti-CCP verbessert den positiven prädiktiven Wert für die Diagnose auf 91 %. Antikörper gegen CCP sind bereits im Frühstadium der Erkrankung bei 79% der Patienten nachweisbar. Eine frühe Diagnose und der unmittelbare Beginn einer geeigneten Therapie sind unbedingt erforderlich, um die Krankheit aufzuhalten.Die rheumatoide Arthritis ist einer der häufigsten Autoimmunerkrankungen weltweit (1% der Bevölkerung). Charakteristisch ist eine Entzündung der Synovialmembran, die sich symmetrisch von den kleinen zu den grösseren Gelenken hin ausbreitet. 40- 60% der RA-Patienten weisen im Serum auch Antikörper gegen epidermales Filaggrin auf. Fillagrin ist ein Protein der Epidermis, das Keratinfillamente miteinandder verbindet. In den letzten Jahren konnte gezeigt werden, dass die in Filaggrin vorkommende selten Aminoäure Citrullin wesentlicher Bestandteil der antigenen Epitope ist.Antikörper gegen cyclische citrullinierte Peptide (CCP-AK, Anti-Citrullin-AK, Filaggrin-AK)- Höhere Spezifität für RA als RF bei vergleichbarer Sensitivität Sensitivität für RA: 70 % Sensitivität für RA (Frühstadium): 50 % Spezifität für RA: > 96 % (RF: 70 %)- Frühdiagnostik Nachweis bei ca. der Hälfte der RF-negativen RA-Patienten- Destruktionsmarker Patienten mit CCP-AK entwickeln signifikant mehr radiologisch nachweisbare Gelenkschädigungen als Anti-CCP-negative Patienten. Antikörperstatus zum Zeitpunkt des Auftretens der ersten Gelenkschwellung sind ... - Ca. 75 % der Patienten CCP-AK- und/oder RF-positiv Ca. 25% nur RF-positiv Ca. 25 % nur CCP-AK-positiv Ca. 25 % RF- und CCP-AK-positiv - Ca. 25 % weder RF- noch CCP-AK-positiv (seronegativ)
Bemerkungen zur Analyse Externe Qualitätskontrolle:
Ringversuch RfB Gruppe RF, 4 x pro Jahr
Standort Zentrale
Akkreditiert Zentrale
Literatur Herstellerangabe Fa. Roche
letzte Änderung 31.03.2024 03:02